Abschluss des Projektes „Schülercafé“ – Start des Projektes „t’fips“

Standard

Im Oktober 2012 starteten einige Jugendliche im ArTik das Projekt „Schülercafé“. Hier wurde Jugendlichen in Freiburg ein Freiraum zum Genießen und Mitgestalten geschaffen. Fast ein Jahr nun gab der Dienstagabend einen Raum für die Jugend und ihre kreativen Ideen.

Im Winter fanden mehrere Nähabende statt, ab und an wurde der Dienstag für einen Klamottentausch genutzt, einige Schülerinnen organisierten einen deutsch-französischen Abend und in der ArTik-Festivalwoche wurde ein Jugend-Flohmarkt veranstaltet. Inzwischen hat sich die Ursprungsidee eines offenen Raumes für die Jugend von Freiburg in eine andere, mindestens ebenso wunderbare Richtung entwickelt und zwar zu einem Treffpunkt einiger Jugendlicher, die sich immer mehr auch in anderen Bereichen des ArTiks engagieren. Daher wurde das Projekt „Schülercafé“ Ende Juli abgeschlossen.

Aber wo eine Tür zugeht, öffnet sich auch eine neue! Der Dienstag bleibt nicht leer! So wird Platz für ein weiterentwickeltes Konzept geschaffen. Nach der Sommerpause starten die ArTik-Jugendlichen eine neue Projektidee. „t’fips“ [Aussprache: The Fips] steht für Treffpunkt-Jugend, Freiraum, Ideenreich, Projektverwirklichung und Selbstverwaltung.

Ab dem 17. September steht der Dienstag zwischen 17 und 21 Uhr weiterhin speziell der Jugend zur Verfügung. Organisiert und gestaltet wird dieser Tag aber zukünftig in Eigenverantwortung derjenigen, die sich dort regelmäßig treffen wollen. Außerdem sollen noch mehr kreative Projekte angegangen werden, wie zum Beispiel eine eigene Fotoausstellung. Dabei ist weiterhin jeder herzlich eingeladen zu kommen, zu genießen, sich einzubringen und den Raum für seine Ideen zu nutzen.

Weitere Infos dazu gibt es im September bei Start des neuen Projektes „t’fips“.
Seid gespannt!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s